Gesunde MitarbeiterInnen in einem gesunden Unternehmen

„Gesunde MitarbeiterInnen in einem gesunden Unternernehmen”. Das war das Motto, mit dem Sappi Austria Produktions-GmbH & Co KG in Gratkorn 2002 eine intensive Auseinandersetzung mit Betrieblicher Gesundheitsförderung (BGF) unter dem Titel „Gesunde Zukunft” startete, der von Beginn an als Managementprozess konzipiert wurde. Dazu wurde erstmals eine MitarbeiterInnenbefragung zur Statuserhebung und Prognose von Arbeitsbewältigung, Arbeitsinteresse und Zusammenarbeit der Belegschaft durchgeführt. Diese Befragung dient nun in regelmäßigen Abständen am Standort, aber auch in der gesamten Papierindustrie als Analyse- und Evaluierungsinstrument. Interventionen und Maßnahmen werden darauf aufbauend in einem umfassenden Gesundheitsverständnis auf den Ebenen Führung, Sinnfindung, Zusammenarbeit, Mitgestaltung, Arbeitsbelastung und –anforderungen etc. geplant und umgesetzt. Dafür wurde Sappi unter anderem mit dem Gütesiegel für BGF ausgezeichnet. In diesem erstmals stattfindenden Seminar bekommen Sie einen anschaulichen Praxisbericht, wie gesunde MitarbeiterInnen zum Gesamterfolg des Unternehmens beitragen.  

Themenschwerpunkte
Betriebliche Gesundheitsförderung
Analyse- und Evaluierungsinstrument MitabeiterInnenbefragung
Umsetzung von gesundheitsfördernden Aktivitäten 

Betriebliche GesundheitsförderungAnalyse- und Evaluierungsinstrument MitabeiterInnenbefragungUmsetzung von gesundheitsfördernden Aktivitäten Sappi Produktions GmbH & Co.KG 
Sappi ist der weltweit führende Hersteller von gestrichenen Feinpapieren mit Kunden in über 100 Ländern der Erde. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Südafrika. Das Unternehmen verfügt über Produktionsstätten in Europa, Nordamerika und Afrika und mehr als 50 Verkaufsniederlassungen in aller Welt und beschäftigt 16.940 MitarbeiterInnen. Das Werk Gratkorn produziert 880.000 Tonnen Papier und 250.000 Tonnen Zellstoff im Jahr .

Referenten
Mag. Jürgen Sicher, Leiter HR-Management 

Preis 290.- Euro (exkl. MwSt.) 

ORGANISATORISCHE DATEN

Termin/Beginn: Mittwoch, 26.09.2007 09:30 Uhr
 
Termin/Ende: 16:00 Uhr
 
Veranstalter: Sappi Austria Produktions-GmbH & Co KG
 
Ort: Sappi Austria Produktions-GmbH & Co KG, Bruckerstraße 21
8101 Gratkorn
 
Web: http://www.technokontakte.at/seminare/seminare_start.php?v_nr=856&detail=true

Leave a Comment