LITERATUR

„Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis“

ISBN: 3-7910-2477-9 /
978-3-7910-2477-6
Schäffer – Poeschel
Erscheinungsdatum: 11/2007
Medium: HardcoverHrsg. v. John Erpenbeck u. Lutz von Rosenstiel
2., überarb. u. erw. Aufl. 2007. XLVI, 796 S. m. Abb.

Wie kann man Kompetenzen erkennen, charakterisieren und messen? In diesem Handbuch wird – erstmalig im europäischen Maßstab – das gesamte Spektrum von Verfahren der Kompetenzmessung- und charakterisierung anhand zahlreicher Beispiele präsentiert.

Die Autoren beschreiben zahlreiche Verfahren, die in der betrieblichen und pädagogischen Praxis eingesetzt werden. In einem vergleichenden Ausblick wird der Bezug zu Methoden hergestellt, wie sie in modernen psychologischen Diagnostik-, Personalauswahl und Arbeitsanalyseverfahren angewandt werden.

Rezension
Dieser Band gibt Antwort auf die Schlüsselfrage zukünftiger Personalwirtschaft und zukunftsorientierter Weiterbildung. Erstmals wird im europäischen Maßstab das gesamte Spektrum von Verfahren der Kompetenzmessung und -charakterisierung anhand einer Vielzahl von Beispielen präsentiert.“ (Der Platow Brief)

„Den Herausgebern ist es gelungen, die Begriffsvielfalt zu ordnen, Kompetenztypen und -klassen zu systematisieren und die zahlreichen Verfahren zu ihrer Messung im Überblick darzustellen.“ (Rasche Nachrichten)“

Es zeigt in Idealform wie ein Buch konzipiert, geschrieben und gestaltet werden muss, das für Spezialisten unentbehrlich und für Laien ein Orientierung schaffendes ‚Lexikon‘ ist.“ (stellenlinks.ch)

„Das Handbuch vereint in 34 Aufsätzen das geballte Know-how der europäischen Kompetenzforschung. Der freien Darstellung des Messverfahrens ist eine Kurzfassung der Ergebnisse mit Informationen zu Zielsetzung, theoretischen Grundlagen, Methodologie, Fehleranfälligkeit und konkreten Durchführungsempfehlungen vorgeschaltet. Mit dieser Lösung ist des den Herausgebern hervorragend gelungen, die Vielfalt der Verfahren auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.“ (Financial Times Deutschland)

Buch online bestellen:

Leave a Comment