Nationale Tagung für betriebliche Gesundheitsförderung

«Gesund und leistungsfähig in der

24-Stunden Gesellschaft»


Donnerstag, 9. Juli 2009, Universität Zürich

Ziele der Tagung

 

Die neue Arbeitswelt – alle online und stand-by

Unsere Arbeits- und Privatleben verschmelzen immer mehr. Grund dafür sind gesellschaftliche, wirtschaftliche und vor allem technologische Entwicklungen. Dank iPhones, Internet-Notebooks und BlackBerrys sind wir permanent und überall erreich- und verfügbar.

Somit verlangen Arbeitgeber immer grössere Flexibilität und Arbeitszeitmodelle werden durchlässiger. Viele Dienstleistungsfirmen bieten heute einen 24-Stunden-Service an, um die steigenden Kundenbedürfnisse zu befriedigen. In international tätigen Firmen werden Projekte global – über alle Zeitzonen hinweg – von verschiedenen Standorten aus geplant und umgesetzt.

Dies hat Folgen für die Lebensqualität der Betroffenen und stellt die Arbeitgeber vor neue Herausforderungen. Das Verhältnis zwischen Unternehmen, Kunden und Mitarbeitenden muss sich ändern, damit Berufstätige ihr Arbeits- und Privatleben wieder reibungslos unter einen Hut bringen.

An dieser Tagung vom 9. Juli 2009 an der Universität Zürich werden wir aufzeigen, wie sich diese Entwicklungen auf den Bereich «Arbeit und Gesundheit» auswirken und wie Unternehmen und Mitarbeitende der neuen Herausforderung gesundheitsförderlich und sozial verträglich begegnen können.

Leave a Comment