Am 10. Mai findet der Brucker Businesslauf statt. Die teilnehmerstärksten Firmen – Böhler und Norske Skog – trainieren schon eifrig.
 
  

Läufer von Böhler finden sich in jeder Position beim Brucker Businesslauf, denn die Böhler Edelstahl GmbH ist jedes Jahr jene Firma mit den meisten Startern bei diesem Lauf. „Der Brucker Businesslauf ist bereits ein fix eingeplantes Event in unserem Unternehmen und zählt zum größten Fitnesstag im Rahmen unserer betrieblichen Gesundheitsförderung“, sagt Josef Luipl, Chef der Abteilung Personal, Recht, Ausbildung, Services und Leiter des Projektes „Betriebliche Gesundheitsförderung“ bei Böhler.  

Vorbereitung wichtig. Im Vorjahr war Böhler mit mehr als 200 Leuten am Start. Schon die Vorbereitung auf diesen Laufbewerb hat große Bedeutung, weil die teilnehmenden Mitarbeiter dafür trainieren und dadurch zu Bewegung und gesunder Ernährung motiviert würden, argumentiert Luipl. „Außerdem entstehen Lauftreffs, so lernen sich Mitarbeiter kennen, die sonst nichts miteinander zu tun haben.“ Was wiederum das Betriebsklima positiv beeinflusst.

Anmeldungen laufen. Wie bei Böhler ist man auch bei der Norske Skog schon dabei, sich auf den Businesslauf vorzubereiten: „Die Anmeldungen laufen gerade“, weiß Kurt Diepold, Betriebsratsvorsitzender der Arbeiter und in dieser Funktion in das Projekt „Sicherheit und Gesundheit“ eingebunden. Die Norske Skog hat seit Jahren umfassende Gesundheitsprojekte laufen. Als „Vorzeigebetrieb“, so Diepold, ist der Businesslauf eine willkommene Impulsveranstaltung: „Wer mitläuft, hat allein schon damit Vorbildwirkung.“ Außerdem ist der Lauf Ansporn für die Mitarbeiter: Zuerst, um sich darauf vorzubereiten, und danach, um weiterzulaufen.

http://www.kleinezeitung.at/regionen/steiermark/muerztal/399340/index.do 

 

 

Leave a Comment