Bewegen Sie Europa! – Die Kampagne startet am 2. April 2007 und hat eine Laufzeit von zwei Jahren.    

 

Mit zunehmendem Wettbewerbsdruck wird die Gesundheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Schlüsselresource zukunftsfähiger Unternehmen und Organisationen aller Branchen. Älter werdende Belegschaften und sinkender Nachwuchs an qualifizierten Arbeitskräften infolge des demografischen Wandels erfordern mehr denn je eine starke Investition in gesunde Lebens- und Arbeitsbedingungen. Es ist offensichtlich, dass einzelne, verhaltensbezogene Interventionen nicht ausreichen, um nachhaltigen Erfolg im Sinne der langfristigen Aufrechterhaltung von Arbeits- und Leistungsfähigkeit zu sichern. Vielmehr wird ein ganzheitlicher Ansatz gefordert, der in der Organisationskultur verankert ist und damit sowohl die Arbeitsumgebung und -organisation als auch das Wohlbefinden aller Beschäftigten mit einbezieht. Gesundheit ist zu einem großen Teil auch eine Konsequenz des Lebensstils: Ungesunde Gewohnheiten, wie mangelnde Bewegung, schlechte Ernährung, Rauchen und Stress gehören zu den maßgeblichen Ursachen für eine Vielzahl chronischer Erkrankungen, die in Deutschland, sowie auch in Europa und weltweit, auf dem Vormarsch sind. Unternehmen spüren die Folgen in Form von Leistungsabfall, nachlassender Produktivität und durch einen hohen Krankenstand ihrer Beschäftigten. 

Gleichzeitig rückt der Renteneintritt weiter in die Ferne, Berufstätige arbeiten zunehmend länger und verbringen somit einen beträchtlichen Teil ihrer Lebenszeit am Arbeitsplatz. Der Lebensstil eines Menschen ist also keine reine Privatangelegenheit, sondern wird durch die Arbeit ganz entscheidend mitbestimmt. Arbeit ist für die meisten Menschen mehr als nur eine Einkommensquelle. Sie hat eine zentrale Bedeutung für soziale Kontakte und beeinflusst das Selbstwertgefühl. Somit ist der Arbeitsplatz ein idealer Ort, um einen gesunden Lebensstil zu fördern. Als Unternehmen können Sie dazu beitragen, Ihre Beschäftigten die gesamte Laufbahn hindurch gesund und arbeitsfähig zu erhalten, indem Sie am Arbeitsplatz die Rahmenbedingungen schaffen, die einen gesunden Lebensstil Ihrer Belegschaft unterstützen. Gesundheit zahlt sich aus! Studien zeigen, dass mit jedem in betriebliche Gesundheitsförderung investierten Euro Krankheitskosten zwischen 2,50 Euro und 4,80 Euro eingespart werden können. 

Das Ziel der Kampagne Move Europe ist es, die Bedeutung betrieblicher Gesundheitsförderung europaweit zu stärken. Unter der Schirmherrschaft von Hartmut Mehdorn (Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG) sowie unterstützt durch den Medienpartner Financial Times Deutschland treten Unternehmen und Institutionen öffentlich für moderne Primärprävention ein. Im Mittelpunkt steht die Förderung eines gesunden Lebensstils in der Arbeitswelt mit einem Fokus auf:  

·     Ernährung    

·     Körperliche Aktivität ·     Psychische Gesundheit 

·     Tabakkonsum  

Move Europe ist eine Initiative des Europäischen Netzwerks für Betriebliche Gesundheitsförderung (ENWHP). Sie will Europa voranbringen:    

Gesunde Beschäftigte schaffen gesunde Unternehmen.Schließen Sie sich an!  

Leave a Comment