Verleihung des Deutschen Arbeitsschutzpreises

Im Rahmen der A+A-Eröffnungsveranstaltung (18.9.2007) hat der Spitzenverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGVU) den „Deutschen Arbeitsschutzpreis“ verliehen. DIeser wurde in verschiedenen Kategorien verliehen. 22 Projekte bzw. Produkte hatten es in die engere Auswahl geschafft, in den Kategorien „Sicherheitstechnik/Praxislösungen“, „Gesundheitsschutz“, „Ergonomie“ und „Organisation und Motivation“ konnte es aber jeweils nur einen Sieger geben. Diese Kategorien sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert, der Hauptpreis, der an die Jungheinrich AG ging, geht mit 15.000 Euro einher. Das Hamburger Unternehmen hat einen Gabelstapler mit einer um 180 Grad drehbaren Fahrerkabine entwickelt und auf den Markt gebracht. Das Fahrzeug ermöglicht Rückwärtsfahren ohne Verdrehen von Oberkörper und Halswirbel.

Den Preis in der Kategorie „Sicherheitstechnik / Praxislösungen“ erhielt die Eurogate Container Terminal Bremerhaven GmbH. Das Unternehmen hat ein Anbaugerät für Gabelstapler entwickelt, das das Verladen langer Rohre oder Baumstämme in Container erheblich vereinfacht. Beschäftigte müssen sich dank der neuen Technologie nicht mehr im Gefahrenbereich aufhalten. Preisträger in der Kategorie „Gesundheitsschutz“ wurde die Firma Naturstein Strickmann GmbH & Co. aus Ahlen. Das Unternehmen hat bei der Oberflächenversiegelung von Natursteinplatten die Belastung durch Lösungsmittel minimiert. In der Kategorie „Ergonomie“ wurde Guido Einemann aus Hude-Lintel ausgezeichnet. Einemann hat einen flexibel einsetzbaren Montagetisch für Tischlereien entwickelt.

Der Preis in der Kategorie „Organisation/Motivation“ wurde an die Firma GKN Driveline Deutschland GmbH verliehen. In diesem Unternehmen wurde eine Roadshow zur Arbeitssicherheit entwickelt. Beschäftigte des Unternehmens haben insgesamt zehn Schulungsexponate gebaut, an denen sich Gefahren plastisch darstellen und erklären lassen. Verliehen wurden die Auszeichnungen durch Dr. Hans-Joachim Wolff, dem Vorsitzenden des Vorstandes Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV).

Leave a Comment